Laufbotschafter

Die EVL-HalbMarathon Laufbotschafter*innen sind sportlich unterwegs um den EVL-HalbMarathon in die Laufszene zu tragen. 
Wer sie sieht, hält gerne einen kleinen Plausch oder macht ein Selfie für Social-Media! 



#willstdumitmirlaufen ist das Motto der Botschafter.

Daniel Hambüchen

Zum EVL-Halbmarathon ist Daniel eher spontan gekommen - ein Bekannter hatte ihn und sich selbst kurzerhand zum EVL-Lauftreff angemeldet, um sich gemeinsam auf den Lauf vorzubereiten. Während der Bekannte dann doch wieder abgesprungen ist, ist Daniel dabei geblieben und hat Spaß am Laufen und besonders am EVL-Halbmarathon gefunden. Als damaliger Chefredakteur von Radio Leverkusen hat er den Lauf zudem immer wieder als Medienpartner begleitet. Mittlerweile arbeitet Daniel im Stadtmarketing der Stadt Leverkusen und ist eher auf den kürzeren Strecken unterwegs - zum Beispiel beim EVL-10er oder bei einer kurzen Laufrunde entlang der Dhünn oder am Leverkusener Rheinufer.

Christian Classen

Chris ist ambitionierter Ultra- und Trailrunner und fühlt sich beim Laufen in den Bergen am wohlsten. Nebenbei trainiert er jeden Dienstag eine Gruppe Läufer und organisiert das ein oder andere Laufevent. Der EVL-HalbMarathon Leverkusen gehört für ihn zu den schönsten Läufen Deutschlands und er ist stolz, Laufbotschafter zu sein.

Cordula Wahl

Ich wohne in Odenthal und habe zwei kleine Töchter. Beruflich bin ich im Online Marketing tätig und habe das Laufen immer als Ausgleich zum Schreibtischjob genutzt. Aktuell kombiniere ich dank Babyjogger den Mittagsschlaf der Kinder und mein Training. Ich laufe alle Distanzen bis hin zum Marathon. Aber mein Favorit bleibt der Halbmarathon und dieser selbstverständlich am liebsten in Leverkusen, meiner Geburtsstadt. Hier bin ich 2012 an den Start meines ersten Halbmarathons gegangen und war seitdem jedes Jahr auf einer der Distanzen dabei.

Yavuz Demirci

Ich komme aus Köln, laufe seit Oktober 2012 und wollte nie mehr als 3 KM am Stück laufen. Aus einer verrückten Idee heraus bin ich 2015 meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Inzwischen bin ich 70 Halbmarathons, einige Marathons und Ultramarathons gelaufen. Gesund laufen und dabei Spaß haben, hat für mich oberste Priorität.

 

Marcell Voss

 

 

Ilona Schaffrath

Meine Lieblingsdisziplin ist der Halbmarathon. Um so mehr freue ich mich, für den EVL Halbmarathon als Botschafter ausgewählt worden zu sein. Mit tollen Zielen im Blick trainiert es sich quasi wie von alleine. Fehlende Motivation ist dadurch ein Fremdwort. Ich hoffe, viele Menschen mit meinem Lauf - Enthusiasmus anstecken zu können und für den tollen Laufsport begeistern zu können.

 

Danny Ecker

Danny ist ehemaliger Stabhochsprung-Profi des TSV Bayer Leverkusen und startete lange Zeit für die Deutsche Nationalmannschaft. Der dreimalige Olympiateilnehmer, WM-Dritte und Halleneuropameister ist nach wie vor deutscher Rekordhalter in der Halle mit übersprungenen 6,00m. Der gebürtige Leverkusener ist seit seinem EVL-HalbMarathon Debut im Jahr 2016 jedes Jahr mit voller Freude dabei. 

Heike Mück

Ich laufe inzwischen seit über 18 Jahren und dabei echt alles vom 5km-Spaßlauf bis zum Ultratrail. Ich liebe es die Grenzen meiner Komfortzone immer wieder neu zu verschieben. Meine Lieblingsdistanz ist und bleibt aber der Halbmarathon- deshalb freue ich mich schon auf den EVL Halbmarathon 2024!

Daniel Uebber

Daniel Uebber ist Pressesprecher bei der Polizei Mettmann und läuft seit Dezember 2017 regelmäßig. Warum der 39-Jährige so gerne die Laufschuhe schnürt? "Ich kann beim Laufen wunderbar abschalten. Außerdem lernt man nicht nur viele neue Ecken in seiner Heimat kennen, sondern auch immer wieder neue Laufverrückte - nicht nur bei großen Marathon-Events in ganz Europa, sondern auch gerade bei den Lauf-Veranstaltungen in unserer Region", so der Langenfelder.

 

Andrea von Horn

Andrea kommt ursprünglich vom Modernen Fünfkampf und ist durch ihre Leidenschaft für Mehrkämpfe in vielen Sportarten zu Hause. Heute ist sie als Lauf- und Personaltrainerin fast ständig in Laufschuhen irgendwo im Ruhrpott unterwegs und begeistert ihre Sportler (nicht nur) für das Laufen. Bei ihrem Training spielt neben der Leistung der Spaß immer eine große Rolle. Dazu gehören natürlich auch tolle Wettkämpfe, wie der Halbmarathon in Leverkusen, für den sie in diesem Jahr als Laufbotschafter am Start ist.

Alex Armbruster 

Alex ist ambitionierter Hobby-Triathlet. Laufen gehört jedoch zu seiner Lieblingsbeschäftigung. Auf der Laufstrecke könnt ihr ihn nicht übersehen. Jedes Jahr läuft er den Halbmarathon in Einsatzklamotten der Feuerwehr. Ganz schön Anstrengend! Dabei liebt er die Motivation von Klein und Groß am Streckenrand.

Michael Fiedeler

Nach meinem Herzinfarkt 2014 habe ich das Laufen für mich entdeckt und zwei Jahre später ist durch den EVL-Lauftreff daraus eine Laufliebe entstanden.
Mittlerweile habe ich schon einige Halbmarathons und auch Marathons absolviert und freue mich, meine Laufbegeisterung als Laufbotschafter des EVL-HalbMarathon an euch zu vermitteln!

 

Roman Schultes

Roman ist leidenschaftlicher Läufer und Triathlet. Er ist überall unterwegs, zwischen abenteuerlichen Sportprojekten und Wettkämpfen findet man ihn häufig auf dem Rennrad und im Schwimmbad. Als Veranstalter und Marketingmanager trifft man ihn immer bei Organisation oder Teilnahme von Events im Kölner Raum.

Annika Söllinger

Annika läuft bereits seit ihrer Kindheit. Zunächst war sie viele Jahre in der Leichtathletik aktiv, bis es sie im Alter von 12 Jahren zum Triathlon zog. Seither trifft man Annika bei Lauf- und Triathlonveranstaltungen, sowohl als Teilnhemerin als auch als Trainerin.


Nach längerer Krankheit möchte Annika im Jahr 2023 wieder fit und aktiv werden und zeigen, dass man trotz Rückschlägen immer weiter machen sollte, auch wenn es definitiv kein leichter Weg ist.

Klaus Nofftz

Da ich bei den Botschaftern der Senior bin, halte ich mich tempomässig mich am liebsten im letzten Drittel der Läufer auf. Dabei begleite ich in Regel Erst (Halb)marathonis auf der Strecke. Mein Markenzeichen ist natürlich die Kamera, die ich bei fast allen meiner bisher 195 Marathon/Ultraläufe und natürlich auch bei den 14 Teilnahmen beim EVL HM in Leverkusen dabei habe. Mein Motto ist, mit Spaß, gesund und mit einem Lächeln ins Ziel laufen.

 

Sandra Geier

Wenn Sandra nicht gerade arbeitet, isst oder schläft macht sie eigentlich rund um die Uhr Sport. Im Fittnessstudio, bei Wettkampfläufen, Hindernissläufen oder sie gibt selber Kurse.

Andreas Thonnett

Mit dem Kölner Stadtwald vor der Tür war es für Andreas nie eine Frage welche Sportart er betreiben will. Schon seit seiner Kindheit ist Laufen ein fester Bestandteil seines Lebens. Vom EVL- Halbmarathon, Marathon, Nikolauslauf über diverse Matsch- und Hindernisläufe bis zum Alpentrail (bei dem er als einziger Flachlandtiroler am Start war), war bisher alles dabei. Sein Motto lautet: "Dabei sein ist alles - der Weg ist das Ziel" und Hauptsache "Spaß an d´r Freud".

Tatjana Armbruster

Tatjanas leidenschaft ist das Laufen auf fast allen Distanzen. Ohne Laufklamotten geht es für sie nirgendwo hin. Wenn sie nicht gerade mit der Truppe vom Run Club in Köln unterwegs ist, zieht sie ihre Bahnen im Schwimmbecken oder bereitet sich auf Ihren ersten Marathon vor.

Benno Schmidt

Benno ist als ParaRadfahrer seit der Saison 2022 Mitglied der Deutschen ParaRadsport Nationalmannschaft. Gleichzeitig ist er vom Olympia Stützpunkt Rheinland ins Top-Team Paris für die Paralympics 2024 berufen worden.


Das Laufen funktioniert seit seinem Unfall 2017 nicht mehr so richtig. Deshalb ist das „Nordic Walking“ ein toller Ausgleich zum Radtraining.
„Egal, ob mit oder ohne Einschränkung - Ich möchte jeden einzelnen motivieren, die einmalige Veranstaltung EVL-Halbmarathon zu erleben. Es kann durchaus am Anfang das 5 km Walken sein und trotzdem erlebt man die tolle Atmosphäre beim Zieleinlauf.“ 


Es geht (und läuft) immer weiter, manchmal nur etwas anders.

Nadine Schütz

Ich bin Lehrerin am Berufskolleg in Leverkusen und laufe seit 2016 leidenschaftlich gern: erst die 8km beim Women's Run, dann diverse 10er und 2018 nun 3 Halbmarathons - unter anderem natürlich den EVL- Halbmarathon. Wenn ich nicht gerade laufend die Welt entdecke, versuche ich durch BodyPump, CrossFir und Yoga einen Ausgleich zu schaffen. Ich freue mich, dieses Jahr als Laufbotschafterin dabei zu sein.

Jessica Jasper

Hallo ich bin Jessica und komme aus Münster. Ich laufe sehr gerne in Münster und Umgebung Strecken von 5-30 km. Zum EVL Halbmarathon und zum Ugly Christmas Sweater Run findet man mich in Leverkusen. Das sind zwei Läufe, die jede Läuferin und jeder Läufer miterleben muss. Ich liebe die Stimmung an der Strecke und die Orga der beiden Läufe ist wirklich klasse! Probiere es doch auch mal aus. Wir sehen uns am Start!

Susanne Koch

Ich bin der Schwabe im Rheinland, der krankheitsbedingt 2006 zum Laufen gefunden hat! Die Laufliebe ist geblieben und inzwischen gehören einige Halbmarathons (2019 der erste übrigens in Leverkusen, 2023 u.a. als Guiderunner), Marathons, Trailruns, Extremwandern, einer Lauftrainer Ausbidlung inkl. einer kleiner Laufgruppe, neben Yoga und Krafttraining zum Ausgleich zu mir und meinem Leben. Und ich freue mich, dieses Jahr als Laufbotschafterin dabei zu sein.