Der EVL-Lauftreff: Es ist Zeit für ein neues persönliches Ziel!

Der EVL-Lauftreff bereitet Dich optimal auf unseren EVL-10er und den EVL-HalbMarathon vor.

Der Sportpark Leverkusen bietet in Zusammenarbeit mit den Vereinen TUS 05 Quettingen, TUS 1882 Opladen und TV Witzhelden mit Unterstützung der EVL in diesem Jahr zum elften Mal den EVL-Lauftreff an.

Mit diesem Angebot haben Sie die Möglichkeit mit bis zu 4 x wöchentlichem Training unter kompetenter und fachkundiger Anleitung an Halbmarathon und 10 km Distanzen am EVL-HalbMarathon-Event am 12.06.2022 teilzunehmen.

 

Hinweis: als Einstiegsvoraussetzung für das Halbmarathontraining solltet ihr in der Lage sein 6 km durchzulaufen. Das Training für den EVL-10er ist für absolute Anfänger konzipiert.

Also nix wie runter vom Sofa und rein in die Laufschuhe! Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach bei uns:

info@leverkusen-halbmarathon.de oder 0214-406 58 21

 

#willstdumitmirlaufen?!

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Hier kannst Du dich für das offizielle Vorbereitungsprogramm des EVL-HalbMarathon anmelden:

EVL-Lauftreff ANMELDUNG*
Es ist keine zusätzliche Anmeldung zum EVL-HalbMarathon nötig!

Trainer-Teams

TuS 05 Quettingen

Halbmarathon-Training

TuS 1882 Opladen

Halbmarathon & 10KM-Training

TV Witzhelden

Halbmarathon-Training

Trainingszeiten und -orte

Montags, 18:30 Uhr Halbmarathon-Training Leverkusen Quettingen, Bürgerbusch/Holzer Weg, Parkplatz Kleingartenanlage TuS 05 Quettingen
Dienstags, 18:30 Uhr Halbmarathon-Training Leverkusen Küppersteg, Bismarckstraße 125, Ostermann-Arena, VIP-Eingang TV Witzhelden
Mittwochs, 18:00 Uhr Halbmarathon-Training Leverkusen-Opladen, Sportplatz Birkenberg TUS 1882 Opladen
Mittwochs, 18:15 Uhr 10 KM-Training Leverkusen-Opladen, Sportplatz Birkenberg TUS 1882 Opladen

 

Hier kannst Du dich für das offizielle Vorbereitungsprogramm des EVL-HalbMarathon anmelden:

EVL-Lauftreff ANMELDUNG*
Es ist keine zusätzliche Anmeldung zum EVL-HalbMarathon nötig!

Was ist drin für 99,00 € / 89,00 €

  • Startgebühr für den Lauf beim EVL-HalbMarathon-Event am 12.06.2022
  • Funktions-T-Shirt der Veranstaltung
  • bis zu 19 Wochen begleitetes Training
  • Teilnehmerausweis (zur Vorlage beim Training)
  • Zugangsberechtigung zum exklusiven Mitgliederbereich der Webseite
  • Mitgliederbereich der Webseite: enthält nützliche Informationen zum Training und Trainingspläne.
  • Schnupperstunde Aqua-Jogging im Freizeitbad CaLevornia inkl. Sauna-Abend in der Park-Sauna
  • einen Saunatag als Regenerationstraining in der Park-Sauna

Voraussetzungen

  • Unbedingt bei der Anmeldung die Fragen zum Trainingszustand ehrlich beantworten
  • Ihr müsst gesund sein, evtl. einen Arzt vorher konsultieren
  • Eure läuferische Vorrausetzung für die EVL-HalbMarathon Lauftreffs; 6 km ohne Pause in 45 Minuten laufen können
  • das 10 km Training ist für Anfänger geeignet
  • Freude am Laufen!
  • Es gelten stets die aktuellen Corona-Schutz-Maßnahmen lt. CoronaSchVO des Landes NRW.
  • Stand 11.01.2022: 2G Regelung zur Teilnahme & Kleine Laufgruppen

 

Hier kannst Du dich für das offizielle Vorbereitungsprogramm des EVL-HalbMarathon anmelden:

EVL-Lauftreff ANMELDUNG*
Es ist keine zusätzliche Anmeldung zum EVL-HalbMarathon nötig!

Das Training

Das Training für den Halbmarathon-Distanz fängt in der KW 5 an. Montags lädt TuS Quettingen ein in Quettingen zu trainieren, dienstags trainiert man mit TV Witzhelden an der Ostermann-Arena und mittwochs zeigen die Trainerinnen und Trainer vom TuS Opladen wie man erfolgreich eine Trainingseinheit aufbaut.

Das Training für den EVL-10er fängt am Mi., den 23.02.2022 beim TuS Opladen an.

In den 20 Wochen Vorbereitung zum EVL-HalbMarathon werdet ihr von erfahrenen Läufer/innen nach einem vorgegebenen Trainingsplan trainiert. Das Training wird bei jedem Verein nahezu identisch sein und ihr könnt jederzeit zwischen den einzelnen Trainingsabenden/Vereinen wechseln.

Wir bieten je nach Bedarf 3 bzw. 4 verschiedene Laufgruppen an mit unterschiedlichem Lauftempo. Falls das Tempo zu schnell ist, können die Läufer nach Absprache mit dem Trainer auch innerhalb des Laufabends sich in eine langsamere Gruppe zurückfallen lassen, da jede Gruppe die gleiche Strecke läuft. Die Gruppen werden Corona bedingt sehr klein gehalten. 

Die Trainingspläne findet ihr im Mitgliederbereich. Die Zugangsdaten bekommt ihr direkt nach der Anmeldung.

Am Anfang werdet ihr in unterschiedliche Leistungsgruppen aufgeteilt. Das Training wird in drei Stufen aufgebaut sein:

 

Stufe 1Woche 1 - 66 auf 10 KM
Stufe 2Woche 7 - 1210 auf 15 KM
Stufe 3Woche 13 - 2016 KM bis ins Ziel

 

In den ersten 3 Wochen trainiert ihr einmal pro Woche, trainierte Läuferinnen und Läufer können max. zwei Trainingseinheiten absolvieren. Ab der 4. Woche zwei Trainingseinheiten, trainierte Läuferinnen und Läufer max. drei Trainingseinheiten. Ab der 5. Woche sind es zwei bis drei Trainingseinheiten. Und ab der 9. Woche heißt es drei bis vier Trainingseinheiten. In der 18. Trainingswoche sind zwei ganz ruhige und langsame Trainingseinheiten angesagt.

Wenn ihr an eurem üblichen Trainingstag verhindert seid, könnt ihr natürlich bei den anderen Vereinen euer Training nachholen. Die zu laufenden Kilometer sind in den einzelnen Wochen in jedem Verein gleich. Überall seid ihr willkommen!

 

Weitere Trainingsangebote:

  • montags 18:00 Uhr Birkenberg: Lauf ABC
  • montags 19:30 Uhr Lucas Halle: Fitnesstraining
  • freitags: 18:00 Uhr Birkenberg: Bahn-Training
  • sonntags: 10 Uhr, Spaßläufe ca. 10 km (Treffpunkt variabel)

 

Am Anfang wird immer langsam gelaufen. Ein typischer Anfängerfehler ist immer ein zu schnelles Laufen. Die Schnelligkeit kommt im Laufe der Wochen ganz von alleine. Die langen Trainingseinheiten werden immer langsam gelaufen!

Beim Training wird immer unterschiedliche Strecken gelaufen, dadurch wird die Distanz nicht wirklich wahrgenommen. Ihr werdet Leverkusen und seine Umgebung von einer ganz anderen Seite kennenlernen.

 

„Wir machen Euch fit für die 21,1 km“

Vor dem Training immer bei Facebook oder auf der Homepage im Mitgliederbereich informieren, ob es Änderungen gibt. Das Training ernst nehmen, aber bitte mit Freude. Regelmäßig an den Trainingseinheiten teilnehmen. Weniger Alkohol und Zigaretten wäre nicht schlecht und auf gesunde Ernährung achten. Die Ruhephasen einhalten und niemals krank oder mit Schmerzmittel laufen.

TuS 82 Opladen - unsere Laufvorbereitung für 10 km

Setze dir Ziele
Suche dir Gleichgesinnte
Bleib fokussiert
Nicht nur Laufen verbessert deine Laufleistung
Lass dich nicht aus der Ruhe bringen

Tue es für dich !

Dann bist du bei uns genau richtig-wir bereiten dich/euch vor auf 10 km schönste Strecke ab der BayArena durch den Neuland Park über den Birkenberg nach Opladen ins Ziel. Jeder kann und darf….
Wir, das sind Katrin, Bernd, Daniela, Marga und Andrea machen diese Vorbereitung bereits seit mehreren Jahren und haben bisher allen Laufanfängern diese Glücksgefühl geben können ins Ziel zu laufen und es geschafft zu haben. Das abwechslungsreiche Training sieht folgendermaßen aus…..
Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18.15 Uhr auf dem Birkenberg in Opladen an unserem Vereinshaus (man erreicht es indem man zwischen den beiden Ascheplätzen auf dem Damm zu dem Haus ganz nah am Wald geht), um dann nicht alle zusammen, aber dennoch gemeinsam in unterschiedlich schnellen Gruppen zu laufen…sogar anfangs noch geht-läuft-geht-läuft…..Die Streckenlänge wird sukzessive pro Woche verlängert oder variiert, ich kann euch versprechen, dass keine Strecke doppelt gelaufen wird und ihr schöne Ecken rund um den Birkenberg in Richtung Küppersteg, Rheindorf, Reusrath oder auch Opladen kennenlernt. Beim Laufen erzählen….? Bei uns möglich, weil es gut tut und Wetter :-) ihr wisst ja, es gibt nur falsche Bekleidung.

Tipps rund um Ausrüstung wie Schuhe, Pulsuhr, Laufbekleidung (welche ist die Richtige…) etc. oder auch eine Beleuchtung für die dann noch etwas dunklere Jahreszeit bekommt ihr bei uns. Auch ein paar Tipps um und über Ernährung. Checkt euch vorher, ob es für euch funktionieren kann mit dem Laufen-hier meine ich nicht nur Gelenke, sondern auch Blutdruck oder Anderes (vielleicht im Zweifel lieber einen Arzt fragen). Wir Trainer haben immer offene Ohren, ein Handy dabei und sind in Erste Hilfe versiert.

Nach etwa vier Wochen Grundlagentraining bieten wir zusätzlichen Sonntagstraining um 10.00 Uhr an und zusätzlich noch nach weiteren vier Wochen noch ein Zusatztraining freitags, wo wir euch mit vielen Varianten rund um die 400 Meter Bahn oder auch mal bergauf laufend fit machen werden. Lasst euch überraschen und wagt es einfach mal, es wird euch mit Gleichgesinnten viel Spaß machen, auch vom Winter über den Frühling in den Sommer zu laufen…..und eure Lauflust zu entdecken. Informationen das Training betreffend, Absagen wegen Gewitter (hatten wir erst einmal) oder anderer Trainingsorte erhaltet ihr über Mail oder WhatsApp.

…..“Wenn es dich nicht herausfordert, verändert es dich nicht“

Andrea Deml-Schaumann
Abteilungsleiterin Leichtathletik TuS Opladen-Lauftreffbetreuerin
Sportlerin…Mensch

Bei Fragen einfach fragen unter:
Tel. 0177 777 0266
Mail. andrea.ds@t-online.de

Ich freue mich auf euch am 23. Februar auf dem Birkenberg in Laufbekleidung :-)

Die Ausrüstung

Die Schuhe sind das A & O. Am besten lässt ihr euch in einem Fachgeschäft beraten und macht eventuell eine Laufbandanalyse. Sinnvoll sind zwei paar Laufschuhe zu haben. Die Laufbekleidung sollte Atmungsaktiv sein und an der Witterung angepasst. Besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit ist eine helle Kleidung mit Reflektoren, Blinklichter oder Stirnlampe sinnvoll. Ebenfalls ist eine Laufuhr mit Pulsmesser zur Pulskontrolle zu empfehlen, aber kein muss.

Gemeinsame Vorbereitungswettkämpfe

  • 06.03.2022 Rund um das Bayerkreuz- Lauf (Strecken: 5 oder 10 km)
  • 24.04.2022 Dauerlauf im Severinsviertel (Strecke: 10 km)

Das Rennen /// Der EVL-HalbMarathon am 12. JUNI 2022

Das Ankommen ist das wichtigste! Es ist ein Halbmarathon, man läuft 21 km nicht mal eben. Eine Zielzeit von 2,5 - 3 Std. ist für Einsteiger völlig in Ordnung. Ihr dürft die Atmosphäre an der Strecke genießen und im Ziel jubeln alle für Euch J  Das wird Euer persönlicher unvergesslicher Tag!

Wie geht es nun weiter?

Schritt 1: Anmeldung EVL-Lauftreff 2022 (keine zusätzliche Anmeldung zum EVL-HalbMarathon nötig!)
Schritt 2: Wenn die Anmeldegebühr bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen per Post Ihren Mitgliedausweis und die Freikarte für die Park-Sauna. Sie erhalten per Mail Ihre Zugangsdaten für den Mitgliederbereich, wo Sie z.B. die Trainingspläne und Kontaktinfos erhalten.
Schritt 3: total motiviert und in den Trainingskleidern (Impfnachweis und Ausweis nicht vergessen) zum ersten Training gehen. Dort warten die Trainerteams auf Sie. 
Schritt 4: ganz viel Spaß und Erfolg beim Training =)